Humboldt Reloaded I: Business Development Case Study Analysis
- Beschreibung
Ziel dieses Seminars ist es Bachelorstudierende an das empirische Arbeiten heranzuführen. In einem engen Betreuungsverhältnis wird ein empirischer Forschungsprozess durchlaufen. Die Studierenden lernen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese an.
Das Thema, um das es in dem Seminar geht sind „Business Development Fallstudien“.
Angesichts eines Umfelds, das durch Globalisierung, zunehmenden Wettbewerb und stark differenzierte Kundenwünsche geprägt ist, gestaltet sich Wachstum als eine zunehmende Herausforderung für viele Unternehmen. Viele Märkte sind gesättigt, sodass Unternehmen auf diesen nicht mehr weiter wachsen können. Viele Unternehmen haben die Herausforderung des Wachstums erkannt und damit begonnen, die neuen Aktivitäten als Business Development in ihrer Organisation zu integrieren. Unter dem Begriff „Business Development“ wird allgemein die (Weiter-)Entwicklung eines Unternehmens verstanden. Darüber hinaus ist jedoch noch wenig über das Phänomen Business Development bekannt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden kaum wissenschaftliche Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht. Somit lässt sich weder eine allgemeingültige Definition dieses Phänomens finden, noch sind dazugehörige Aufgaben, Organisation oder verwendete Instrumente bekannt.
Hauptbestandteil des Kurses wird somit für die Seminarteilnehmer die Sammlung und Auswertung von Business Development Fallstudien sein. Die Teilnehmer lernen systematisch an Fallstudienforschung heranzugehen und lernen darüber hinaus in einem Exkurs den Umgang mit statistischen Auswertungsprogrammen (SPSS) und Darstellung von empirischen Ergebnissen. So erleben die Studierenden aus erster Hand was es heißt zu forschen.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2014/15
- Bewerbungszeitraum
- 22.07. bis 04.08.2014
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Studienfach
- Betreuende
- M.Sc. Jana Pölzl
- Institut
- Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing I)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
-
min. 5, max. 25
(5 Kleingruppen mit max. 5 Teilnehmenden ) - Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- theoretisch/nicht experimentell
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- Anmerkungen für Studierende
- Bitte bewerben Sie sich für dieses Seminar über den Link: http://www.unipark.de/uc/seminaranmeldung/
- Schlagworte
- Business Development; Fallstudienanalyse, Case Study Analysis