Angewandte Wirtschaftsinformatik - Erstellung eines technischen Artefaktes
- Beschreibung
In diesem Seminar setzen wir uns intensiv mit theoretischen Grundlagen der aktuellen Forschung im Bereich Wirtschaftsinformatik auseinander. Dabei werden aktuelle Forschungsfragen aus dem Bereich einer soziotechnischen Perspektive analysiert und bearbeitet. Die Bearbeitung einer komplexen Forschungsfrage erfordert eine umfangreiche Einarbeitung in die bisherigen Forschungsergebnisse im Bereich der Wirtschaftsinformatik, der wissenschaftlichen Methoden sowie die eigenständige Entwicklung eines Lösungskonzepts anhand eines Prototypens.
Der Fokus liegt zunächst auf einer detaillierten Analyse der vorliegenden Literatur zum behandelten Forschungsthema. Dabei soll das Themengebiet umfangreich verstanden werden, um die Ausgestaltung eines technischen Artefaktes zu beginnen. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Entwicklung eines technischen Artefaktes (ein lauffähiger Prototyp), welches die Studierenden eigenständig erstellen. Mithilfe von wissenschaftlichen empirischen Forschungsmethoden wird dieses Artefakt im letzten Schritt evaluiert. Hierfür könnten sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden angewandt werden.
Das Seminar ist daher ideal für technik- und statistikinteressierte Studierende, die sich gerne über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit einem Thema der Wirtschaftsinformatik beschäftigen und starkes Interesse am Programmieren haben.
- Beschreibung des interdisziplinären Teils des Projekts
- Das Seminar ist interdisziplinär ausgerichtet, da es an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und praktischer Anwendungsentwicklung angesiedelt ist. Es kombiniert theoretische Grundlagen aus der Informatik mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, um innovative Lösungen für komplexe Problemstellungen zu entwickeln. Studierende bringen dabei Kenntnisse aus verschiedenen Disziplinen ein, um einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, der aktuelle Forschungsergebnisse praktisch anwendet.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2024/2025
- Bewerbungszeitraum
- 14. bis 28.10.2024
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Studierende werden in einem Kick-Off kurz in das Thema und die unterschiedlichen Methodiken eingeführt
Studierende arbeiten sich eigenständig in das wissenschaftliche Forschungsgebiet ein
Studierende erarbeiten in Kleingruppen ein technisches Artefakt zur Beantwortung der Forschungsfrage
Studierende werten das Artefakt mithilfe qualitativer oder quantitativer Methoden aus
- Studienfach
- Digital Business Management
- Betreuende
- Frederik Schöttl, Feline Schnaak, Dr. Julia Lanzl
- Institut
- Institut für Marketing & Management (570) (570G)
- Sprache
- deutsch/englisch
- Teilnehmendenanzahl
-
min. 1, max. 5
(2 Kleingruppen mit max. 2 Teilnehmenden ) - Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist ein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
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Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- Theoretische Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Methodik verstehen
- Forschungsfragen formulieren
- Prototypen entwickeln
- Präsentations- und Dokumentationsfähigkeiten
- Anmerkungen für Studierende
- Schlagworte
- Programmierung, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Qualitativ, Quantitativ