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"Der Fernseher wird nach den ersten sechs Monaten am Markt scheitern"* - Welchen Stellenwert hat das Fernsehgerät im Alltag und inwieweit werden andere Geräte und Medien in das Fernseh-Nutzungsverhalten integriert? (* Daryl F. Zanuck)

Beschreibung

Die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer betrug in Deutschland im Jahr 2013 ca. 221 Minuten, im Jahr 1997 lag diese noch bei 183 Minuten. Die Fernsehnutzung hat sich in den letzten Jahren aber nicht nur in Bezug auf die Dauer der Zuwendung geändert. Medien wie beispielsweise das World Wibe Web und neue Geräte wie Tablets haben das Rezeptionsverhalten grundlegend geändert.

Daher stellen sich folgende Fragen: Welche Rolle hat das klassische Fernsehgerät heute noch? Inwieweit werden andere Geräte und Medien in das Fernseh-Nutzungsverhalten integriert? Werden Second-Screen Anwendungen genutzt?

Mit Hilfe einer Online-Befragung, welche mit dem Fragebogen des zweiten Humboldt reloaded Projekts kombiniert wird, soll eine repräsentative Erhebung durchgeführt werden, sodass anschließend aussagekräftige Ergebnisse über das Thema vorliegen.

 

Projektzeitraum
Wintersemester 2014/15
Bewerbungszeitraum
08. bis 28.09.2014
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Termine:

  • Wöchentliche Treffen
  • Donnerstags von 16:00 bis 18:00 (in Einzelfällen auch Treffen ab 14:00, diese werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben)

Von den Studierenden wird erwartet:

  • aktive Mitarbeit und Einbringung in das Forschungsprojekt
  • 1 Präsentation während des Semesters
  • Erstellen eines individuellen Posters
  • Erstellen eines Gruppenabstracts und Gruppenposters
  • Teilnahme an der Jahresabschlussveranstaltung im Herbst 2015
Studienfach
Kommunikationswissenschaft
Betreuende
M.Sc. Hanna Gölz-Weis
Institut
Institut für Kommunikationswissenschaft (540)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 2, max. 7
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

  • Wiedergabe des aktuellen Forschungsstandes und grundlegender Theorien wie dem Uses-and-Gratification Ansatzes sowie der Verdrängungshypothese
  • Erstellung eines Online-Fragebogens
  • Datenbereinigung und -auswertung der erhobenen Daten mit Hilfe von SPSS
  • Kennenlernen und Anwenden der Kriterien für ein wissenschaftliches Poster
Anmerkungen für Studierende

Das erste Treffen findet in der ersten Vorlesungswoche, also am 16. Oktober statt. Ob Sie einen Platz in dem Projekt erhalten haben, erfahren Sie voraussichtlich in Kalenderwoche 40 (29.09 bis 3.10.).

Schlagworte
Fernsehnutzung, Neue Medien, Second Screen