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Die produktive Nutzung von Wut am Arbeitsplatz

Beschreibung

Muss Wut immer etwas Negatives sein? Könnte Wut auch vorteilhaft sein? Und was hat Persönlichkeit damit zu tun? – Im Zuge des diesjährigen Forschungsseminars werden Sie herausfinden, wie man Wut und Persönlichkeit zu seinem Vorteil nutzen kann!

Das Thema des diesjährigen Forschungsprojektes lautet: Die Produktive Nutzung von Wut am Arbeitsplatz und der Einfluss von Persönlichkeit. Die behandelten Themen beinhalten: Der Nutzen von kontrollierter Wut und Frustration, die Selbstregulierung von Emotionen, der Einfluss von Persönlichkeit auf arbeitsbezogenes Verhalten, Durchsetzungsvermögen, die Konfrontation von Problemen, die Messung und Analyse von Emotionen und Persönlichkeitsmerkmalen, sowie die produktive Nutzung von Wut am Arbeitsplatz.

 

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Fasbender & Robin Umbra, M.Sc.

Im Zuge des Forschungsprojektes arbeiten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen selbstverantwortlich und eigenständig an einem realen Forschungsprojekt. Herzstück des didaktischen Konzepts dieses Projektes sind also Gruppenarbeiten; die ProjektleiterInnen fungieren dabei als Coaches. Darüber hinaus werden am Beginn des Projektes die wesentlichen theoretischen Inhalte durch die ProjektleiterInnen präsentiert.

Das Forschungsprojekt wird in Gänze auf Deutsch angeboten.

Die Teilnehmer verfassen in Kleingruppen einen eigenen wissenschaftlichen Artikel, welcher später präsentiert wird. Die wissenschaftlichen Artikel können entweder auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Der wissenschaftliche Artikel wird in Zusammenarbeit mit den ProjektleiterInnen in einem 10-stufigen, iterativem Prozess erstellt:

  1. Literaturrecherche
  2. Modellaufstellung
  3. Vorbereitung der Studie
  4. Datenerhebung
  5. Datenanalyse
  6. Schreiben des Artikels
  7. Revision
  8. Finalisierung des Artikels
  9. Defensio
  10. Präsentation

Diese 10 Schritte werden anhand des diesjährigen Forschungsthemas abgearbeitet.

Jede TeilnehmerInnengruppe fokussiert sich auf ein selbst-ausgewähltes Persönlichkeitsmerkmal und erforscht dieses im Zusammenhang mit dem Wutbefinden auf der Arbeit. Mögliche Persönlichkeitsmerkmale sind unter anderem:

  1. Extraversion
  2. Neurotizismus
  3. Perfektionismus
  4. Empathievermögen
  5. Aufgeschlossenheit
  6. Zorn
  7. Impulsivität
  8. Risikobereitschaft
  9. Frustration
  10. Angst
  11. Stressanfälligkeit
  12. Autonomieverlangen
  13. Zugehörigkeitsverlangen
  14. Durchsetzungsfähigkeit
  15. Grübeltendenz
  16. ...und viele mehr...

Auf Anfrage der TeilnehmerInnen können auch selbst-eingebrachte Persönlichkeitsmerkmale den Fokus eines Artikels darstellen.

 

Den TeilnehmerInnen wird die größtmögliche Freiheit in der Forschungsfragen- und Hypothesenauswahl gegeben. Zum Vorteil der TeilnehmerInnen werden vorgefertigte Fragebögen zur Datenerhebung bereitgestellt.

Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen einer Tagebuchstudie. Eine Tagebuchstudie ist eine Forschungsmethode, bei der ProbandInnen mehrmals am Tag einen kurzen Fragebogen erhalten, in welchem diese ihren momentanen Gefühlszustand angeben (z.B. "In diesem Moment fühle ich mich...kaum wütend / sehr wütend"). Dies erlaubt die qualitativ-hochwertige Erfassung von Gefühlen.

Neben Gruppenarbeiten werden die TeilnehmerInnen auch

  • die Literaturgrundlage selbständig erarbeiten und Referate zu ausgewählten Themenstellungen vorbereiten
  • die Projektergebnisse regelmäßig in schriftlichen Statusreports bzw. mündlichen Präsentationen darstellen

 

Das Projekt orientiert sich an alle Fachgebiete der Fakultät W der Universität Hohenheim. Durch den Fokus auf den Forschungsaspekt können TeilnehmerInnen aller Fachbereiche an diesem Projekt teilnehmen.

Aufgrund großen Interesses, und um den TeilnehmerInnen die beste Ausbildung im Bereich der Forschung bereitzustellen, wird das diesjährige Forschungsprojekt im Rahmen des Open Science Frameworks abgehalten. Dies ermöglicht den TeilnehmerInnen, hochwertige und transparente Forschung durchzuführen.

 

Wählen Sie dieses Projekt, wenn Sie folgende Fähigkeiten erlernen und trainieren wollen:

  • Transfer von Fachwissen in neue Bereiche
  • Analyse von menschlichen Befinden und Verhalten
  • Fragebogenerstellung
  • Datenanalyse mittels R
  • Kreatives Problemlösen
  • Kommunikation und Datenerhebung
  • Recherche
  • Akademisches Schreiben
  • Präsentieren und Diskutieren
  • Eigenständige Durchführung von quantitativen Studien im Bereich der Wirtschaftspsychologie

Zusätzlich bietet das Projekformat folgende Benefits:

  • Erlernung des Open-Science Frameworks
  • Einblick in Grundlagenforschung und Zukunftsmethodiken, dadurch Wissensaufbau
  • Aufbau von Kontakten und Netzwerken zu anderen Fachgebieten
  • Höchst-Qualitative Vorbereitung auf die eigene Bachelor- oder Master-Arbeit

 

Es sind keine Forschungs-/Methoden-Vorkenntnisse erforderlich.

Es sind keine Statistik-/Analytik-Vorkenntnisse erforderlich.

Es sind keine Psychologie-Vorkenntnisse erforderlich.

Es sind keine wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich.

 

Sprechstunde: bitte um Terminvereinbarung per Email an robin.umbra@uni-hohenheim.de

 

Bei Interesse können Sie sich auch jetzt schon bereits die Webseite unseres Lehrstuhls ansehen: Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie Uni Hohenheim

 

Bitte beachten Sie, dass eine Projektanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die TeilnehmerInnen sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren KollegInnen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Projekt bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).

Beschreibung des interdisziplinären Teils des Projekts
Das Forschungsprojekt ist komplett und kontinuierlich interdisziplinär aufgebaut: 1. Die TeilnehmerInnen arbeiten zusammen mit Personen aus verschiedenen Fachbereichen an Ihrem Projekt. 2. Das Vorwissen und der fachliche Hintergrund der verschiedenen TeilnehmerInnen kann und soll vollkommen in das Projekt mit einfließen (die offene und ehrliche Entfaltung jeder Person sind uns am wichtigsten).
Projektzeitraum
Wintersemester 2022/2023 und Sommersemester 2023
Bewerbungszeitraum
20.06. bis 13.07.2022
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Forschungs- und Projektbezogene Workshops und Seminare werden wöchentlich stattfinden.

Das Seminar wird nicht benotet (nur „bestanden“ oder „nicht bestanden“). Die Seminarleistung umfasst die Teilnahme am Seminar, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Forschungsprojekts (in schriftlicher Form) sowie ein Elevator-Pitch zum Ende des Projekts.

Im Wintersemester 2022/2023 findet außerdem eine (Plakat-)Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen der Humboldt reloaded-Jahrestagung 2023 statt.

Studienfach
Kommunikationswissenschaft
Wirtschaftsinformatik
Betreuende
Robin Umbra, Prof.Dr. Ulrike Fasbender
Institut
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft (560) (Wirtschafts- und Organisationspsychologie)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 16, max. 20
(5 Kleingruppen mit max. 4 Teilnehmenden )
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist ein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

TeilnehmerInnen, die das Forschungsprojekt absolviert haben, 

  • kennen und beherrschen Methoden zur systematischen und kreativen Erstellung von Forschungsmodellen
  • beherrschen Instrumente zur effizienten und validen Bewertung konkurrierender Forschungsmodelle
  • sind in der Lage, detaillierte Datenerhebungen und Datenanalysen durchzuführen sowie
  • tragfähige Schreib- und Präsentationsstrategien für einen wissenschaftlichen Artikel zu erstellen.

Darüber hinaus haben AbsolventInnen gelernt,

  • innovative Projekte erfolgreich zu managen,
  • im Team zu arbeiten,
  • externe Stakeholder zu managen (professionelle Interaktion mit den ProbandInnen und ProjektleiterInnen) und
  • komplexe Sachverhalte (die Projektergebnisse) klar strukturiert und verständlich schriftlich aufzubereiten und mündlich zu präsentieren.
Anmerkungen für Studierende

Das Projekt wird am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie durchgeführt.

Das Forschungsseminar ist in folgenden Profilbereichen anrechenbar:

  • Human Resource Management
  • Rechnungswesen und Steuern
  • Information Systems & Supply Chains
  • Finance

Motivationsschreiben

  • Das Motivationsschreiben sollte zwischen 250 und 500 Wörtern lang sein
  • Orientieren Sie sich bei der Anfertigung an folgenden Fragestellungen:
    • Warum möchten Sie an dem Forschungsprojekt teilnehmen?
    • Warum interessiert Sie das Thema des Forschungsprojektes?
    • Was erhoffen Sie durch die Teilnahme an dem Forschungsprojekt?
Schlagworte
Psychologie, Tagebuchstudie, Persönlichkeit, Emotionen, Selbstregulierung