Digitale Dienstleistungen in ländlichen Genossenschaften – Status Quo?
- Beschreibung
Baden-Württemberg ist ein Genossenschaftsland: Der Anteil an Genossenschaften aus dem Agrar- und Ernährungsbereich ist im Vergleich zu Gesamtdeutschland überdurchschnittlich hoch. Menschen schließen sich zu einer Genossenschaft zusammen, um gemeinsam bspw. ein wirtschaftliches Ziel zu verfolgen. Die eingetragene Genossenschaft (eG) ist eine Rechtsform, die sich der Förderung seiner Mitglieder verpflichtet hat. Ländliche Genossenschaften fördern ihre Mitglieder bspw. durch entsprechend günstige Dienstleistungen. Demnach stellt sich die Frage, welche digitalen Anwendungen werden durch ländliche Genossenschaften in Baden-Württemberg derzeit angeboten?
Diesen Fragestellungen soll im Rahmen einer Literaturrecherche und bei Bedarf Experteninterviews nachgegangen werden.
Als Vorbereitung wird zunächst eine Literaturrecherche durchgeführt, um die richtigen Forschungsfragen zu identifizieren. Im Anschluss wird ein Fragebogen erstellt und einige Experten befragt. Die erhobenen Daten werden am Ende analysiert, interpretiert und kommuniziert.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2024/2025
- Bewerbungszeitraum
- 14.10. bis 04.11.2024
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Der wichtigste Teil des Projektes ist die Literaturrecherche, um einen Überblick über die Thematik zu erhalten. Bei zeitlicher Verfügbarkeit sind Experteninterviews denkbar.
- Studienfach
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Agrarwissenschaften
Wirtschaftswissenschaften - Betreuende
- Dr. Tessa Jensen-Auvermann, Dr. Pamela Laven, Dr. Nicola Bühler
- Institut
- (Forschungsstelle für Genossenschaftswesen)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 2, max. 4
- Arbeitsaufwand
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ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
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Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- korrekte Literaturrecherche betreiben, um offene Forschungsfragen zu identifizieren und wissenschaftliches, methodisches Arbeiten zu erlernen
- Forschungsfragen bzw. Hypothesen formulieren
- bei Bedarf: Experten-Befragungen erstellen und durchführen
- Ergebnisse betrachten und bewerten – in Zusammenhang mit den Forschungsfragen und der aktuellen Literatur stellen
- Ergebnisse korrekt präsentieren
- selbstständiges Arbeiten (Zeitplan erstellen, Aufgaben organisieren)
- Anmerkungen für Studierende