Economics 1: International Openness and Innovation
- Beschreibung
Was sind die Auswirkungen der Globalisierung für das Wachstum von Volkswirtschaften? Wir nähern uns dieser großen Frage unserer Zeit, indem wir anschauen, wie der internationale Handel und die Präsenz multinationaler Unternehmen das Innovationsverhalten heimischer Unternehmen beeinflusst. Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Wenn ja , welches Vorzeichen hat der Effekt und wie groß ist er?
Mittels einer ökonometrischer Analysen werden wir mit nationalen und sektoralen Daten über die Patentaktivität, das Handelsvolumen und ausländische Direktinvestitionen versuchen diesen Zusammenhang zu beleuchten.
- Projektzeitraum
- Sommersemester 2013
- Bewerbungszeitraum
- 08. bis 19.04.2013
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Folgende Termin werden stattfinden (bei allen besteht Anwesenheitspflicht):
1.) Kick-Off: Themenvorstellung und –vergabe. Mitte Mai 2013
2.) Vortrag „Empirische Identifikation kausaler Effekte“ von Prof. Dr. Riedel (Ende Mai)
3.) STATA-Einführung, Projektbetreuer (Ende Mai)
4.) Regelmäßige (mind. 5) Treffen mit dem Projektleiter zur Besprechung des Arbeitsfortschritts
5.) Abschlussveranstaltung mit Prof. Riedel und Prof. Beißinger: Präsentation der einzelnen Ergebnisse, Diskussion und Feedback. (Semesterende, nach Absprache)
6.) Humboldt reloaded Jahrestagung, 24. Oktober 2013
- Studienfach
- Wirtschaftsinformatik
- Betreuende
- Dr. oec. Patricia Hofmann
- Institut
- Institut für Volkswirtschaftslehre (520) (Lehrstuhl für Finanzwissenschaft)
- Sprache
- deutsch/englisch
- Teilnehmendenanzahl
-
min. 2, max. 15
(3-5 Kleingruppen mit max. 2 Teilnehmenden ) - Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
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ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist ein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
Die Studenten sollen in diesem Projekt eine eigene Forschungsfrage formulieren, die Datenarbeit planen und durchführen. Dadurch lernen die Teilnehmer sich einer wissenschaftlichen Problematik selbstständig zu nähern, ihre eigenen Hypothesen herauszuarbeiten und zu überprüfen. Sie erlernen den praktischen Umgang mit Datensätzen, die deskriptive Auswertung der Daten in Form von univariaten und multivariaten Kenngrößen, die statistische Überprüfung verschiedener Hypothesen mittels regressionsanalytischer Verfahren, die Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisse sowie wissenschaftliches Präsentieren und Diskutieren.
Verwendete Statistiksoftware: STATA
- Anmerkungen für Studierende
Kenntnisse in STATA sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
Erforderlich ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Kreativität, Sorgfalt, Problemlösekompetenz und oft auch Detailarbeit auf studentischer Seite.
Die jeweiligen Arbeitsfortschritte sind jeweils schriftlich zu protokollieren und in einem 10-seitigen Abschlusspapier festzuhalten. Es ist eine Ergebnispräsentation und ein zugehöriges Poster zu erstellen.
In die Benotung geht hauptsächliche die aktive Mitarbeit und Eigeninitiative der Teilnehmer ein. Jedoch werden auch die abgelieferten schriftlichen und mündlichen Beiträge bewertet.
Um sich zu bewerben ist ein Motivationsschreiben erforderlich. In diesem sollten sie insbesondere verdeutlichen, was ihre Motive für die Teilnahme an diesem konkreten Seminar sind und welche passenden Voraussetzungen (Profilfächer, andere Kenntnisse) sie mitbringen.
Bei Fragen: p.hofmann@uni-hohenheim.de