zurück

Förderung der Forschungsselbstwirksamkeit bei Studierenden

Beschreibung

Angesichts der zunehmenden Bedeutung empirischer Forschung in der Bildungslandschaft ist es entscheidend, dass Studierende ihre Forschungsselbstwirksamkeit entwickeln und stärken. Eine hohe Forschungsselbstwirksamkeit ermöglicht es ihnen, mit Zuversicht und Kompetenz empirische Arbeiten durchzuführen, was nicht nur ihre akademischen Leistungen verbessert, sondern auch ihre zukünftigen beruflichen Möglichkeiten erweitert.​

Im Seminar werden wir uns daher in einem ersten Schritt mit den theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen zur Selbstwirksamkeit beschäftigen. Wir werden untersuchen, welche psychologischen und pädagogischen Faktoren die Forschungsselbstwirksamkeit beeinflussen und wie diese gezielt gefördert werden können.​

Anschließend werden wir praktische Methoden und Ansätze zur Überwindung von Hemmnissen in der empirischen Forschung betrachten. Hierfür werden qualitative sowie quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden angewandt.

Projektzeitraum
Wintersemester 2024/2025
Bewerbungszeitraum
15.07. bis 30.09.2024
Durchführung
semesterbegleitend
Studienfach
offen für alle Studienfächer
Betreuende
Constanze Hermann
Institut
Institut für Marketing & Management (570) (570 (Lehrstuhl für Marketing & Business Development))
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 5
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

- Literatur systematisch und zielgerichtet zu recherchieren und nach wissenschaftlichen Standards zu berichten und zu zitieren,

- eigene Forschungsprozesse zu organisieren und zu strukturieren, sowie Forschungsfragen ableiten und Forschungsbedarf abzuwägen und zu begründen,

- ihre Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts und ggf. einer Präsentation festzuhalten.

Anmerkungen für Studierende
Schlagworte
Selbstwirksamkeit, Qualitativ, Quantitativ