Forschendes Lernen im Bachelorstudium - Is it worth it?
- Beschreibung
Innerhalb des Seminars setzen sich die Studierenden mit der Wirkung von forschendem Lernen im Bachelorstudium auseinander. Dabei steht die Frage im Zentrum, welchen konkreten Nutzen die Teilnahme an Humboldt reloaded für Studierende bietet und welche generellen Auswirkungen forschendes Lernen auf Bachelorstudierende haben kann.
- Projektzeitraum
- Wintersemerster 2019/2020
- Bewerbungszeitraum
- 17.06. bis 03.07.2019
- Durchführung
- geblockt
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Die genauen Uhrzeiten und Veranstaltungstermine werden auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben.
- Studienfach
- Betreuende
- Anke Degenhart
- Institut
- Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing & Business Development)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 1, max. 2
- Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
Ziel des Seminars ist es, Bachelorstudierende für wissenschaftliches Arbeiten zu begeistern. Im Seminar soll daher ein empirischer und konzeptioneller Forschungsprozess durchlaufen werden. Die Studierenden lernen in Präsenzterminen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese auf die verschiedenen Fragestellungen an.
- Anmerkungen für Studierende
Die Anmeldung für das Seminar ist vom 17.06.2019 bis 03.07.2019 NUR über die Homepage des Lehrstuhls für Marketing & Business Development (https://mub.uni-hohenheim.de/) oder des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/) möglich!