Geld- und Fiskalpolitik vor dem Hintergrund der multidimensionalen Krise des Euroraums
- Beschreibung
Teilnehmer des Projektseminars eignen sich unter Anleitung des Projektleiters den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Debatte über die vielschichtigen Ursachen der Euroraum-Krise an, und leiten selbständig wirtschaftspolitische Implikationen ab.
Themenschwerpunkte:
- Der Vorlauf zur Krise: Kreditexpansion und Zahlungsbilanzungleichgewichte im Euroraum
- Der Auslöser der Krise: Der Run auf das internationale Schattenbankensystem und schuldenfinanzierte nationale Bail-outs
- Geldpolitik: Der Transmissionsmechanismus europäischer Geldpolitik vor dem Hintergrund der asymmetrischen Euroraum-Krise und der zunehmenden Segmentierung des Euro-Finanzmarkts (Nullzinsgrenze, Target-Debatte, etc.)
- Fiskalpolitik: nationale Konjunktursteuerung im Euroraum bei gleichzeitiger Überschuldung und 'informationssensitiven' Risikoprämien
- Polit-ökonomische Dimension der Krisenresolution: Europa als dezentral organisierte Wettbewerbs- und Freihandelsgemeinschaft, oder als zentral organisierte Haftungs- und Tranferunion
- Projektzeitraum
- Sommersemester 2015
- Bewerbungszeitraum
- 12. bis 19.04.2015
- Durchführung
- geblockt
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
6 ECTS Punkte erwirbt, wer regelmäßig teilnimmt, und innerhalb einer vorgegebenen Frist eine mindestens mit 'ausreichend' bewertete schriftliche Arbeit einreicht und präsentiert (Umfang/Student: ca. 15 Seiten). Termine für das Blockseminar werden zu Beginn des SoSe 2015 auf der HR-Projektseite des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie veröffentlicht: https://economics.uni-hohenheim.de/103324
Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt! Vorausgesetzt werden aber Motivation und Eigenständigkeit!
Anrechenbarkeit: Das HR-Projektseminar "Finanzinnovationen: Implikationen für Wachstum, Regulierung und Geldpolitik" "ist für folgende Module/Profilfächer anrechenbar (Betonung bei besonderer fachlicher Nähe):
- Europäische Wirtschaft und Politik,
- Finanzwissenschaft,
- Historische Wirtschaftsforschung,
- Industrieökonomik,
- Konsumentenverhalten,
- Ökonometrie,
- Wachstum & Beschäftigung,
- Innovationsökonomik,
- International Business & Economics,
- Steuerlehre,
- Banking and Finance.
- Studienfach
- Betreuende
- Institut
- Institut für Volkswirtschaftslehre (520) (Wirtschaftstheorie)
- Sprache
- deutsch/englisch
- Teilnehmendenanzahl
-
min. 2, max. 21
(max. Kleingruppen mit max. 3 Teilnehmenden ) - Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- theoretisch/nicht experimentell
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- analytisches Denken,
- die Entwicklung eigener Forschungsfragen,
- den aktuellen Forschungsstand zu obigen Themen,
- Teamfähigkeit und Eigenverantwortung,
- wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren und Diskutieren
- sowie die Organisation von Forschungsteilprojekten.
- Anmerkungen für Studierende