Hexenringe - gut oder böse für unser Klima?
- Beschreibung
Hexenringe, auch Feenkreise genannt, sind dunkelgrüne Ringe im Grünland. Diese kreisförmigen Strukturen werden beim Wachstum von saprotrophen Pilzen verursacht, wobei beim Wachstum des Pilzes sich die aktive Zone immer weiter ausbreitet und der Hexenring größer wird. In dem Ring wird durch den Abbau von organischer Substanz viel Stickstoff (N) frei, der von den Gräsern aufgenommen wird und diese sich durch die gute N-Versorgung besser wachsen. Eine gute N-Verfügbarkeit im Boden kann jedoch auch zur gasförmigen Freisetzung von u.a. Lachgas (N2O) führen. N2O ist ein stark klimarelevantes Gas mit einem im Vergleich zu CO2 300-fach höheren Global warming potential. In einer zurückliegenden Studie in Australien wurden im Bereich von Hexenringen stark erhöhte N2O Emissionen gemessen und die Fragestellung für dieses Humboldt-Projekt ist, ob dies auch bei heimischen Hexenringen der Fall ist.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2024/2025
- Bewerbungszeitraum
- 14.10. bis 04.11.2024
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Das Projekt startet mit einem Treffen Ende Oktober 2024. Dabei soll die Aufgabenstellung im Detail und die weiteren Termine besprochen werden.
Die Durchführung wird, je nach Arbeitsaufwand, ca. 2 - 4 Monate dauern. Sollten 6 ECTS-Punkte angestrebt werden, wird empfohlen, sich min. zwei Termine pro Woche oder 2-3 Wochen in der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit freizuhalten. Die Betreuer werden die Studierenden in die praktischen Tätigkeiten einweisen und die Arbeiten über die gesamte Dauer begleiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
- Studienfach
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Agrarbiologie
Agrarwissenschaften
Biologie - Betreuende
- Dr. Sven Marhan, Dr. Reiner Ruser
- Institut
- Institut für Bodenkunde und Standortslehre (310) (310b)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 1, max. 2
- Arbeitsaufwand
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ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- experimentell
- Lernziele
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Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
1. Literaturrecherche
2. Zusammenarbeit/ Kommunikation mit Wissenschaftlern/ technischem Personal universitärer Einrichtungen
3. Aufbau und Durchführung einer Freilandbeprobung: Lokalisation von Hexenringen auf dem Campus und in Campusnähe, Durchführung von N2O Messungen mit verschiedenen Techniken, Analyse von Bodenproben
4. Ausarbeitung eines kurzen Abschlussberichts
5. Erstellung eines Posters/Vortrags für die Abschlusspräsentation
- Anmerkungen für Studierende
- Schlagworte
- Klimawandel, Lachgas, Pilze, Grünland