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Hülsenfrüchte – das unterschätzte Superfood

Beschreibung

Hülsenfrüchte (Leguminosen) gelten als sehr gesunde Lebensmittel. Sie beinhalten sehr viel hochwertiges Eiweiß (ähnlich viel wie Fleisch) und sind daher insbesondere für Veganer eine äußerst wichtige Proteinquelle. Außerdem sind Hülsenfrüchte gute Lieferanten weiterer wichtiger Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Sie besitzen einen sehr niedrigen glykämischen Index und können somit zur Vorbeugung ernährungsbedingter Krankheiten beitragen. Zu den bekanntesten Hülsenfrüchten zählen Bohnen, Erbsen, Erdnüsse, Kichererbsen, Linsen, Platterbsen, Sojabohnen und Lupinen. Die meisten dieser Hülsenfrüchte erhält man frisch oder getrocknet im Handel und kann sie in der Küche für unterschiedlichste Gerichte verwenden. Sie lassen sich pürieren, kochen oder sogar einlegen.

In diesem Projekt wird der Gesamtproteingehalt sowie zusätzlich das Aminosäurespektrum des Proteins verschiedener Hülsenfrüchte analysiert. Anhand der ermittelten Aminosäuregehalte wird die biologische Wertigkeit des Proteins bestimmt, um damit den Beitrag den die untersuchten Hülsenfrüchte für eine ausreichende Proteinversorgung leisten können, abschätzen zu können. 

Projektzeitraum
Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019
Bewerbungszeitraum
15. bis 23.10.2018
Durchführung
nach Absprache
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Die Labortermine werden nach Absprache mit den Projektteilnehmern so gelegt, das es möglichst keine Überschneidung mit anderen Modulen bzw. Praktika gibt.

Studienfach
Lebensmittelchemie
Ernährungswissenschaft
Ernährungsmanagement und Diätetik
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Agrarbiologie
Agrarwissenschaften
Betreuende
Dr. Wolfgang Armbruster, Dr. Frank Walker
Institut
Institut für Lebensmittelchemie (170) (Lebensmittelchemie und Analytische Chemie 170a)
Sprache
deutsch/englisch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 3
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Probenvorbereitung, Durchführung chemisch-analytischer Methoden,  Auswertung analytischer Daten

Anmerkungen für Studierende