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Ist Bio anders? Die Werbung für Biolebensmittel aus inhaltsanalytischer Sicht

Beschreibung

Naturbelassenheit, Gesundheit und Authentizität – das sind die typischen Kennzeichen, mit denen Verbraucher Biolebensmittel verbindet. Ein solches Bild zeichnen auch die Werbetreibenden der Biobranche und entsprechen damit den Wünschen ihrer Zielgruppe. Werbung gilt als Spiegel der Alltagskultur und muss die Wünsche der Menschen ansprechen. Bio soll anders sein, dies sind die unausgesprochenen Erwartungen mit Blick auf die Situation der Lebensmittelindustrie. Schaut man in Kunden- und Kaufmagazine der Rubrik „Natur und Gesundheit“ kommt der Verdacht auf, dass sich Werbung für Biolebensmittel kaum von Lebensmittel anderen Herstellungsformen unterscheiden. Oder ist Bio doch anders?

In diesem Projekt wollen wir der Frage nachgehen, mit welchen Versprechungen, Inhalten und Aufmachung für Biolebensmittel geworben wird und ob bzw. wie sich das von anderen Lebensmitteln unterscheidet. Dies soll anhand einer Inhaltsanalyse von Printanzeigen in verschiedenen Publikumszeitschriften erfolgen. Die Auswertung erfolgt ggfs. mit der Statistik-Software SPSS. Die Ergebnisse werden von den Studenten dokumentiert.

Projektzeitraum
Wintersemester 2016/17
Bewerbungszeitraum
16. bis 25.10.2016
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Projektzeitraum: November 2016 bis Februar 2017

Termine in Absprache mit der Gruppe

Studienfach
offen für alle Studienfächer
Betreuende
Dr. Beate Gebhardt
Institut
Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre (420) (Agrarmärkte und Agrarmarketing)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 4
Arbeitsaufwand
ca. 90 Stunden pro Teilnehmende:r | 3 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

In diesem Projekt lernen die Teilnehmer...

  • Wichtige Forschungsfragen erkennen und formulieren;
  • Empirisches Untersuchungsdesign konzipieren (Festlegung der Stichprobenziehung, Entwicklung und Gestaltung der Inhaltsanalyse) sowie
  • eigenständige Durchführung dieser Untersuchung;
  • Statistische Auswertung der erhobenen Daten
  • Ergebnisse präsentieren (schriftlich + mündlich)
Anmerkungen für Studierende

Zeitliches Engagement, Teamgeist und Interesse an der Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung sind notwendig. Kenntnisse der Statistiksoftware SPSS sind vorteilhaft, aber nicht voraussetzend.

Schlagworte
Bio, Lebensmittel, Werbung, Printanzeigen, Publikumszeitschriften, Trend, Empirie, Inhaltsanalyse