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Kumulierte Serienrezeption aka Binge-Watching - Entwicklung einer Skala zur Erfassung der emotionalen und kognitiven Auswirkungen

Beschreibung

Hintergrund

In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Anstieg in der Nutzung von Video-On-Demand-Portalen wie Netflix oder Prime Video beobachtet werden. Damit einhergehend gewinnt das Phänomen der kumulierten Serienrezeption (mehrere Episoden einer Serie direkt nacheinander), in den populären Medien meist „Binge-Watching“ genannt, stetig an Relevanz in der Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie.

Forschungsinteresse

Die durch Rezeption von Filmen ausgelösten Emotionen, Stimmungen, Gedanken und Verhaltensweisen sind bereits seit Jahrzehnten Gegenstand der Medienwirkungsforschung. Zur Wirkung von seriell erzählten Inhalten, die innerhalb relativ kurzer Zeit angeschaut werden, entwickelte sich erst die vergangenen Jahre ein eigener Forschungszweig. Bislang dominierte das Konstrukt der parasozialen Beziehung das Forschungsfeld langfristiger Effekte in der Unterhaltungsforschung. In dem hier vorgestellten Projekt werden wir gemeinsam eine ähnliche Skala entwickeln, die durch Serien ausgelöste Emotionen und Kognitionen erfasst.

Methode

In einem ersten Projekt zu diesem Thema wurde bereits eine qualitative Studie durchgeführt, die erste inhaltliche Erkenntnisse zu möglichen Effekten liefert. Auf Basis dieser Studie und einer systematischen Literaturrecherche zu verwandten Konstrukten werden wir eine Skala konstruieren. Hierfür werden wir einen Itempool entwickeln, diesen mittels einer quantitativen Onlinebefragung testen und auf den Ergebnissen basierend weiterentwickeln.

Ich freue mich auf ein spannendes Projekt mit Ihnen!

 

Projektzeitraum
Wintersemester 2021/2022
Bewerbungszeitraum
17.09. bis 17.10.2021
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

wöchentlich ab 20. Oktober, Mittwochs 10 - 12 Uhr, Raum S 05

Studienfach
Kommunikationswissenschaft
Betreuende
Sarah Eberhard-Bölz
Institut
Institut für Kommunikationswissenschaft (540) (540A)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 10, max. 15
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

 

  • sich einen Einblick über forschungsrelevante Literatur zu verschaffen
  • Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Befragung 
  • Forschungsergebnisse schriftlich festzuhalten (in Form eines Kurzberichts)
  • Forschungsergebnisse prägnant zusammenzufassen (in Form eines Gruppenabstracts und Gruppenposters)
  • Präsentation des Posters auf der Humboldt-Jahrestagung im Oktober 2022
Anmerkungen für Studierende
Schlagworte
Seriennutzung, Medienwirkung, parasoziale Beziehungen, Stimmung, Inspiration