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Links-rechts Schwäche bei Fröschen: Was uns Amphibien über die menschliche Asymmetrie lehren können

Beschreibung

Der Körperbauplan der Wirbeltiere wird durch drei Achsen definiert: Die anteriore-posteriore, die dorso-ventrale und die links-rechts Achse. Der Symmetriebruch, also die Etablierung der links-rechts Achse wird in Wirbeltieren durch einen Cilien induzierten Flüssigkeitsstrom des links-recht Organisators (LRO) initiiert. Konsequenz dieses Flüssigkeitsstromes ist die Repression des Nodal-Inhibitors dand5 auf der lateralen linken Seite des LRO. Dadurch entsteht ein asymmetrisches Nodal-Signal, welches essentiell für die korrekte Entwicklung des Körperbauplanes ist.

Arbeiten im Modellorganismus Xenopus laevis (afrikanischer Krallenfrosch) zeigten, dass dand5 von miRNA`s und Proteinen posttranskriptionell reprimiert wird. Viele dieser Regulatoren sind noch nicht bekannt oder werden in Bezug auf die Regulation von dand5 neu entdeckt. Des Weiteren ist bisher unklar wie diese Regulation in einem so kurzen Zeitfenster stattfinden kann.

Im Rahmen dieses Humboldt-Projektes lernen die Studierenden wie man in einem Labor arbeitet und durch gezielte Manipulationen von Frosch-Embryonen für den Menschen relevante Ergebnisse schon nach wenigen Stunden durch z.B. fluoreszierende Reporter oder direkt in den Zellen erhalten kann.

Projektzeitraum
Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018
Bewerbungszeitraum
16.10. bis 02.11.2017
Durchführung
geblockt
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Projekt findet geblockt in einem bis anderthalb Monaten statt. Individuelle Absprachen möglich.

Studienfach
Biologie
Betreuende
Institut
(Embryologie)
Sprache
deutsch/englisch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 2
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Arbeiten in einem Team

Stand der Forschung erarbeiten

Forschungsfragen bzw. Hypothesen formulieren

Experimente planen und durchführen

Forschungsdaten interpretieren/auswerten

Ergebnisse präsentieren (Poster)

Anmerkungen für Studierende

Voraussetzung für dieses Projekt ist das Interesse an Hypothesen getriebener Forschung in einem zoologischen Molekularlabor.

Schlagworte
Xenopus