zurück

Macht Verzicht Spaß?

Beschreibung

Um die Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) zu erreichen, müssen wir - insbesondere in den reichen Ländern - viel weniger konsumieren. Die dazugehörige Nachhaltigkeitsstrategie heißt Suffizienz und meint freiwilligen Konsumverzicht. Verzicht klingt für die meisten Menschen schrecklich und nicht erstrebenswert. Aber was machen Menschen, wenn sie nicht konsumieren? Kann man über Verzicht auch eine positive Geschichte erzählen? Wie kann man dem Verzicht sein negatives Image nehmen? In diesem Forschungsprojekt beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und wenden empirische Methoden an, um diesem Rätsel um die Tätigkeit des Nicht-Konsumierens nachzugehen.

Projektzeitraum
Sommersemester 2024
Bewerbungszeitraum
26.02. bis 04.04.2024
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Seminar wird semesterbegleitend (Dienstags von 8-10 Uhr (c.t.)) mit wöchentlichen Präsenzsitzungen.stattfinden

Studienfach
Kommunikationswissenschaft
Sustainability & Change
Betreuende
JunProf Dr Laura Henn
Institut
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft (560) (Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 5, max. 15
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

- mit kreativen Ansätzen das eigene Denken zu erweitern und über die Bedürfnisdimensionen von Konsumverhalten zu reflektieren

- eine Forschungsfrage zu definieren und mit empirischen Methoden zu beantworten

- die Planung und Erhebung von quantitativen Daten sowie ihre Auswertung

- wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren von empirischen Befunden

Anmerkungen für Studierende

Es gibt in diesem Seminar viel Möglichkeit zur Mitgestaltung und gemeinsamen Entscheidungen.

Als Gast wird uns ein Journalist im Seminar besuchen, der sich ebenfalls schon die Frage nach einem positiveren Image von "Verzicht" gestellt hat und der uns Einblicke in Kommunikationsstrategien und ansprechendes Schreiben geben wird.

Schlagworte
Suffizienz, Verzicht, nachhaltiger Konsum, Marketing