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Marktrecherche zum Produktangebot und Auslobung von Lebensmitteln mit Süßung mittels Steviolglykosiden

Beschreibung

Steviolglykoside (E960) als Süßstoff sind seit Dezember 2011 in der EU zugelassen.

Bislang gibt es nur wenige Produkte im Lebensmittelhandel zu kaufen, die mit Steviolglykosiden gesüßt sind.


Nachdem Steviolglykoside seit drei Jahren auf dem Markt sind, soll an Hand von Internetrecherchen und Produktsuche im Lebensmitteleinzelhandel ermittelt werden, wie umfangreich das Angebot für die Verbraucher ist.


Ein Vergleich des Angebots von Lebensmitteln, die synthetische Süßstoffe verwenden, soll exemplarisch durchgeführt werden.


Für die Süßung von Lebensmitteln mit Steviolglykosiden gibt es Regeln von verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz zur korrekten Auslobung. Die Untersuchung soll zeigen, ob die Regelungen zur Auslobung von den Lebensmittelherstellern befolgt werden. Produktmuster aus Deutschland und anderen europäischen Ländern stehen zur Verfügung.

Es soll eine bildliche Datenbank zu den Auslobungen erstellt werden, die auf der Stevia-Webseite (https://stevia.uni-hohenheim.de) am Projektende veröffentlich wird.


Bislang gibt es Deutschlandweit keine unabhängigen Untersuchungen zum Marktangebot und der Auslobungssituation von Lebensmitteln, die Steviolglykoside als Süßstoffe verwenden.

Projektzeitraum
Sommersemester 2015
Bewerbungszeitraum
12. bis 25.04.2015
Durchführung
nach Absprache
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Marktrecherche on-line und im Lebensmitteleinzelhandel zur Angebotssituation Lebensmitteln, die Steviolglykoside als Süßstoffe verwenden.
Evaluierung der Auslobung und Bewerbung
Produktmuster stehen zur Verfügung
Erstellung einer webbasierten bildlichen Datenbank
Es soll eine Publikation verfasst werden.

Studienfach
offen für alle Studienfächer
Betreuende
Dr. Udo Kienle
Institut
Institut für Agrartechnik (440)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 5
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Die Studierenden sollen eine Marktrecherche selbstständig durchführen.
Die Auslobung und Bewerbung der einzelnen Produkte sollen analysiert und hinsichtlich ihrer Zulässigkeit evaluiert werden.
Die Studierenden sollen lernen wie die Ergebnisse verbraucherfreundlich dargestellt werden können.

Anmerkungen für Studierende