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Mehr oder weniger Europa? Analysen zum Sprachgebrauch in den Europawahlprogrammen 2019 (HR-Projektseminar A)

Beschreibung

Sprache transportiert Bedeutung. Gerade im politischen Kontext wird in Zeiten zunehmender populistischer Tendenzen verstärkt über den Sprachgebrauch der Parteien diskutiert. Die politischen Entwicklungen auf europäischer Ebene deuten gleichzeitig auf eine zunehmende Abkehr von der europäischen Idee hin - ganz nach dem Motto: lieber weniger als mehr Europa.

Im Projekt wollen wir uns den Sprachgebrauch in den Europawahlprogrammen der deutschen (und ggf. der österreichischen) Parteien anschauen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

  1. Wie verständlich ist die Sprache der Parteien?
  2. Welche Begriffe sind typisch für die einzelnen Parteien?
  3. Wie wird Europa in den Wahlprogrammen sprachlich eingebettet? Und lassen sich vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise 2015 Unterschiede zwischen den Wahlprogrammen 2014 und 2019 finden?

Für die Beantwortung dieser Fragen kombinieren wir manuelle und automatisierte Verfahren der Inhaltsanalyse. Die Studierenden lernen dafür unterschiedliche Computerprogramme zur Unterstützung sprachlicher Analysen kennen.

Projektzeitraum
Sommersemester 2019
Bewerbungszeitraum
25.02. bis 17.03.2019
Durchführung
geblockt
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Seminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche, am 01.04.2019.

Die Sitzungen finden geblockt Montags, 09-13 Uhr statt. Das Projekt soll schwerpunktmäßig vor der Europawahl am 26.05.2019 abgeschlossen sein. Zum Zwecke der Auswertung können einzelne (Teil-)Sitzungen allerdings auch noch in den Zeitraum nach dem Europawahltermin verschoben werden. Entsprechende Terminverschiebungen finden in Absprache zwischen der Projektleiterin und den Studierenden statt.

Studienfach
Kommunikationswissenschaft
Betreuende
Dr. Claudia Thoms
Institut
Institut für Kommunikationswissenschaft (540) (540E)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 7
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

  • sich einen Überblick über forschungsrelevante Literatur zu verschaffen,
  • Textmaterial inhaltsanalytisch mit Hilfe manueller und automatisierter Verfahren zu untersuchen und die erhobenen Daten auszuwerten,
  • Forschungsergebnisse schriftlich festzuhalten (in Form eines Kurzberichts),
  • Forschungsergebnisse prägnant zusammenzufassen (in Form eines Gruppenabstracts und Gruppenposters).
Anmerkungen für Studierende
Schlagworte
Europawahl, Wahlprogramme, Politik, Kommunikation