Privacy-Wissen: Entwicklung eines Messinstruments zum Erfassen der Privatsphäre-Kompetenz
- Beschreibung
Privatsphäre wird als ein grundlegendes psychologisches Bedürfnis des Menschen verstanden, das in modernen Demokratien gesetzlich geschützt ist. In unserer digitalen Gesellschaft wird es für den einzelnen jedoch immer komplizierter und schwerer, seine Privatsphäre zu schützen, effektiv zu kontrollieren, Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen. Dies betrifft insbesondere die Nutzung beliebter Onlineangebote wie z.B. Soziale Netzwerkplattformen, Microblogging-Dienste und Onlineshops als auch die Überwachung durch staatliche Akteure, welche die Sicherheit der Bürger gewährleisten soll. Nur wer die Praktiken von Anbietern verschiedener Online-Dienste kennt und weiß, welche rechtlichen und technologischen Möglichkeiten bestehen um seine eigenen Daten und Informationen vor ungewollten Eingriffen zu schützen, ist in der Lage seine Privatsphäre gemäß seiner eigenen Vorstellung zur kontrollieren. Diese Privatsphäre-Kompetenz stellt eine wichtige Einflussgröße im Umgang der Menschen mit ihrer Privatsphäre dar.
Im Rahmen dieses Projekts wird ein Test entwickelt, mit dem Wissen über Privatsphäre erfasst werden kann. Um relevante Items zu formulieren werten die Studierenden in einem ersten Schritt multidisziplinäre Literatur zu Privatsphäre und Datenschutz aus. Anschließend führen sie eine webbasierte Befragung durch und evaluieren die Items anhand der erhobenen Daten. Am Ende des Prozesses soll eine tragfähige Fassung des Tests zum Privatsphäre-Wissen stehen.
Das allgemeine Ziel des Projekts besteht darin, einen psychologischen Test eines aktuell hochrelevanten medienpsychologischen Konstrukts zu planen, zu entwickeln und zu evaluieren. Unter Anleitung der Dozenten übernehmen die Studierenden die Konstruktion, Erprobung und Validierung des Erhebungsinstruments.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2013/14
- Bewerbungszeitraum
- 02. bis 27.09.2013
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Zu Beginn des Semesters werden zunächst einige Präsenztermine stattfinden, im weiteren Verlauf des Projekts wird es immer wieder Phasen der Eigenarbeit geben, in denen keine Präsenztermine stattfinden.
- Studienfach
- Kommunikationswissenschaft
- Betreuende
- M.Sc. Doris Teutsch, M.A. Philipp Masur
- Institut
- Institut für Kommunikationswissenschaft (540) (540F Medienpsychologie)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 3, max. 10
- Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
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Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- Methode der qualitativen Datenanalyse
- Umgang mit Software zur qualitativen Datenanalyse
- Grundlagen der Testkonstruktion
- Entwicklung eines Erhebungsinstruments
- Erhebung und Auswertung der Daten (Faktorenanalyse)
- Anmerkungen für Studierende
Anerkennung für das Modul Schlüsselkompetenz ("fachbezogene SK", 6. Semester) möglich.
Für weiterführende Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an Doris Teutsch (doris.teutsch@uni-hohenheim.de)
- Schlagworte
- Privatsphäre, Wissenstest