zurück

Schwer verdaulich? Einfluss unterschiedlicher Diäten auf das Stuhlgewicht

Beschreibung

Was verrät eigentlich das Gewicht unseres Stuhls über unsere Verdauung und unsere Ernährung? Mehr, als man denkt! Das Stuhlgewicht spiegelt wider, wie viel unverdauliches Material, etwa Ballaststoffe oder mikrobielle Biomasse, im Verdauungstrakt verbleibt, und kann somit wichtige Hinweise auf die Darmgesundheit und das Mikrobiom liefern.

In diesem Humboldt-Projekt untersuchen Studierende, wie sich verschiedene Ernährungsformen, von fettreich über ballaststoffreich bis hin zu zeitlich beschränkter Fütterung (Intervallfasten oder Time-Restricted Feeding, TRF) auf das Stuhlgewicht auswirken. Die Daten stammen aus einem laufenden Mausversuch, bei dem die Stuhlproben von den Studierenden im Labor gewogen und anschließend statistisch ausgewertet werden.

Ziel ist es, zu verstehen, wie Ernährung die Menge des ausgeschiedenen Materials beeinflusst, und was das über Verdauungsprozesse, bakterielle Dichte und Mikrobiota-Aktivität aussagen könnte. So liefert das Projekt nicht nur Einblicke in die Physiologie des Darms, sondern auch in die faszinierende Verbindung zwischen Ernährung, Verdauung und Mikrobiom.

Projektzeitraum
Wintersemester 2025/2026 und Sommersemester 2026
Bewerbungszeitraum
13. bis 27.10.2025
Durchführung
nach Absprache
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Projekt findet semesterbegleitend oder in der vorlesungsfreien Zeit nach Absprache statt.

Studienfach
Biologie
Biologie - Lehramt
Ernährungswissenschaft
Betreuende
Carolin Fritz
Institut
Institut für Ernährungswissenschaften (140) (Fg. Mikrobiom & Angewandte Bioinformatik (140d))
Sprache
deutsch/englisch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 1
Arbeitsaufwand
ca. 90 Stunden pro Teilnehmende:r | 3 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

statistische Analyse und Visualisierung der Daten 
wissenschaftliche Literaturrecherche
Diskussion und Präsentation der Befunde

Anmerkungen für Studierende