Scripted Reality-TV: Wirkung von Einblendungen in das Programm
- Beschreibung
Das Format Scripted Reality hat in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erfahren. Besonders bei Kindern- und Jugendlichen erfreut sich das preisgünstig zu produzierende Format großer Beliebtheit. Allein im Januar 2013 wurden vier neue Formate eingeführt: "Köln 50667" (RTLII), "Der Jugendclub" (RTL II), "Hilfe - ich bin pleite" (Sat.1) und "Patchwork Familie" (Sat.1).
Ein im Rahmen des von der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsprojekts "Faszination Scripted Reality: Realitätsinszenierungen und deren Rezeption durch Heranwachsende" geplante Experiment soll durch das Humboldt Projekt ausgeweitet und vertieft werden. Es soll die Wirkung der Einblendung einer Instruktion (z. B. "Alle handelnden Personen sind frei erfunden") in das Programm untersucht werden, um somit einen Hinweis darauf zu finden, ob die Kennzeichung des SR-Formats dazu führt, dass sie von den Kindern und Jugendlichen als fiktional erkannt werden.
Ziel des Projektes ist die Untersuchung eines kommunikationswissenschaftlich aktuellen und relevanten Forschungsgegenstandes mit Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden übernehmen dabei unter Anleitung die Ausgestaltung des Instruments, die Erhebung sowie auch die Datenauswertung.
- Projektzeitraum
- Sommersemester 2013
- Bewerbungszeitraum
- 04. bis 25.03.2013
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Die Treffen finden im Rahmen von Doppelsitzungen (semesterbegleitend und meist 14-tgl.) statt, dienstags von 13:00-16:00.
- Studienfach
- Kommunikationswissenschaft
- Betreuende
- M.Sc. Hanna Gölz-Weis, M.A. Julia Niemann
- Institut
- Institut für Kommunikationswissenschaft (540) (540A)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 2, max. 10
- Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- experimentell
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
- Methode des Experiments
- Wiedergabe der Kultivierungsthese
- Erstellen des Erhebungsinstruments/Stimulusmaterials
- Datenerhebung und -auswertung der Daten
- Anmerkungen für Studierende
Anerkennung für das Modul Schlüsselkompetenz ("fachbezogene SK", 6. Semester) möglich.
Für weiterführende Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hanna Gölz (hanna.goelz@uni-hohenheim.de)
- Schlagworte
- Experiment, Kinder & Jugendliche, Realitätswahrnehmung, Scripted Reality