Servicetransformation und Organisationsentwicklung - Organisation 4.0
- Beschreibung
Im Rahmen des Seminars befassen sich die Studierenden mit dem Phänomen der Servicetransformation, dessen Treibern sowie Auswirkungen auf die Gestaltung der Unternehmensorganisation. Ziel des Seminars ist es, einen Forschungsprozess zu durchlaufen, in dem in Projektgruppen Untersuchungen zu einer praxisrelevanten Fragestellung unter Anwendung von empirischen Methoden durchgeführt werden.
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2017/2018
- Bewerbungszeitraum
- 16.10. bis 02.11.2017
- Durchführung
- semesterbegleitend
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Das Seminar hat Workshop-Charakter und findet in regelmäßigen Abständen statt (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)
- Kick- off Informationsveranstaltung: Anfang November 2017
- Workshop: ca. zweiwöchentlich
- Abgabe der Seminararbeit: Anfang Januar 2018
- Präsentation der Arbeit: Mitte Januar 2018
- Studienfach
- Betreuende
- Institut
- Institut für Marketing & Management (570) (Dienstleistungsmanagement)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 6, max. 24
- Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
Die Studierenden kennen grundlegende Organisationstheorien kennen und verstehen diese. Sie wissen um unterschiedliche fachliche und überfachliche Forschungsmethoden. Darüber hinaus können sie deren Anwendungsgebiete identifizieren und auf einen fachbezogenen Forschungsprozess anwenden.
- Anmerkungen für Studierende
Bitte berücksichtigen Sie:
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement (www.dlm.uni-hohenheim.de) im Zeitraum: 05.06. ab 16.00 Uhr bis 26.06 um 12:00 Uhr