Social Media Aktivitäten von Universitäten
- Beschreibung
Facebook, Twitter, Instagram: Das Zeitalter der Digitalisierung macht auch vor Hochschulen nicht Halt. Es wird folglich für Universitäten immer wichtiger, online präsent zu sein. Universitäten und Lehrstühle nutzen soziale Medien, um zu informieren, sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und vor allem auch, um sich von anderen Bildungseinrichtungen abzuheben. Wie erfolgreich diese Bemühungen insgesamt sind und welche Formate am besten ankommen, lässt sich nur durch eine intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichen Kanälen feststellen. Eine differenzierte Analyse der Social Media Aktivitäten von Hochschulen ist daher Ziel dieses Seminars.
Die konkreten Themenstellungen sowie organisatorische Informationen werden in einer Kick-off-Veranstaltung bekannt gegeben. Prüfungsleistung: Abschlusspräsentation und Seminararbeit
- Projektzeitraum
- Wintersemester 2018/2019
- Bewerbungszeitraum
- 12.07. bis 09.08.2018
- Durchführung
- geblockt
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Genaue Daten und Uhrzeiten werden noch auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben.
- Studienfach
- Betreuende
- Anke Degenhart
- Institut
- Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing & Business Development)
- Sprache
- deutsch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 1, max. 10
- Arbeitsaufwand
-
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r
| 6
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- empirisch
- Lernziele
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Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
Bachelorstudierende sollen im Seminar selbst Marktforschungsmethoden anwenden und auf diese Weise für wissenschaftliches Arbeiten begeistert werden. Im Seminar soll ein konzeptioneller und empirischer Forschungsprozess durchlaufen werden. Die Studierenden lernen in Präsenzterminen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese auf unterschiedliche Fragestellungen an.
- Anmerkungen für Studierende
Die Anmeldung für das Seminar ist vom 12.07.2018 bis 09.08.2018 NUR über die Homepage des Lehrstuhls für Marketing & Business Development (https://mub.uni-hohenheim.de/) oder des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/) möglich!