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Social Media Aktivitäten von Universitäten

Beschreibung

Facebook, Twitter, Instagram: Das Zeitalter der Digitalisierung macht auch vor Hochschulen nicht Halt. Es wird folglich für Universitäten immer wichtiger, online präsent zu sein. Universitäten und Lehrstühle nutzen soziale Medien, um zu informieren, sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und vor allem auch, um sich von anderen Bildungseinrichtungen abzuheben. Wie erfolgreich diese Bemühungen insgesamt sind und welche Formate am besten ankommen, lässt sich nur durch eine intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichen Kanälen feststellen. Eine differenzierte Analyse der Social Media Aktivitäten von Hochschulen ist daher Ziel dieses Seminars.

Die konkreten Themenstellungen sowie organisatorische Informationen werden in einer Kick-off-Veranstaltung bekannt gegeben. Prüfungsleistung: Abschlusspräsentation und Seminararbeit

Projektzeitraum
Wintersemester 2018/2019
Bewerbungszeitraum
12.07. bis 09.08.2018
Durchführung
geblockt
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Genaue Daten und Uhrzeiten werden noch auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben.

Studienfach
Betreuende
Anke Degenhart
Institut
Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing & Business Development)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 10
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Bachelorstudierende sollen im Seminar selbst Marktforschungsmethoden anwenden und auf diese Weise für wissenschaftliches Arbeiten begeistert werden. Im Seminar soll ein konzeptioneller und empirischer Forschungsprozess durchlaufen werden. Die Studierenden lernen in Präsenzterminen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese auf unterschiedliche Fragestellungen an.

Anmerkungen für Studierende

Die Anmeldung für das Seminar ist vom 12.07.2018 bis 09.08.2018 NUR über die Homepage des Lehrstuhls für Marketing & Business Development (https://mub.uni-hohenheim.de/) oder des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/) möglich!