zurück

Standortmarketing - Stuttgart als IT Standort der Zukunft

Beschreibung

Die Region Stuttgart wird von vielen mit der Automobilindustrie verknüpft, jedoch eher seltener als Standort erfolgreicher Technologie- und IT-Unternehmen wahrgenommen. In diesem Seminar soll mittels einer Befragung untersucht werden, wie die IT-Aktivitäten in der Region Stuttgart wahrgenommen und besser sichtbar gemacht werden können. Die Ergebnisse des Seminars sollen IT-Unternehmen und die Region Stuttgart dabei unterstützen, sich besser zu positionieren und attraktiver für Talente und Experten zu werden.

Projektzeitraum
Wintersemerster 2019/2020
Bewerbungszeitraum
17.06. bis 03.07.2019
Durchführung
geblockt
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Die genauen Uhrzeiten und Daten des Seminars werden noch bekanntgegeben. Die Seminarleistung besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung, einer Abschlusspräsentation sowie einem HR Abstract und Poster. Die Bearbeitung erfolgt in Gruppen.

Studienfach
Betreuende
Anke Degenhart
Institut
Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing & Business Development)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 15
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Ziel des Seminars ist es, Bachelorstudierende für wissenschaftliches Arbeiten zu begeistern. Im Seminar soll daher ein empirischer und konzeptioneller Forschungsprozess durchlaufen werden. Die Studierenden lernen in Präsenzterminen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese auf die verschiedenen Fragestellungen an.

Anmerkungen für Studierende

Die Anmeldung für das Seminar ist vom 17.06.2019 bis 03.07.2019 NUR über die Homepage des Lehrstuhls für Marketing & Business Development (https://mub.uni-hohenheim.de/) oder des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/) möglich!