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Verbrauchereinschätzung von Diäten in Lifestyle-Magazinen

Beschreibung

„Fünf Kilo in zwei Wochen“ und „Schlank durch die Feiertage“ – wie bewerten Verbraucher Diäten in Lifestylemagazinen?

Egal, zu welcher Jahreszeit man an einer Zeitschriftenauslage vorbeigeht, findet man auf den Cover fast aller Frauenzeitschriften – und immer mehr Männerzeitschriften – Versprechungen, wie man mit dem Diätprogramm der Zeitschrift möglichst schnell „überflüssige“ Pfunde loswerden kann.

Wie bewerten Verbraucher diese Diätprogramme? Glauben sie den Versprechungen der Zeitschriftenmacher, oder halten sie diese für unrealistisch? Wird eine Diät besser bewertet, wenn sie mit Paleo oder Low-Carb einem aktuellen Trend folgt? Wie gesund werden die Diätrezepte eingeschätzt? Das Humboldt-Projekt soll mit einer (experimentellen) Befragung diesen Fragestellungen auf den Grund gehen. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Gesundheits- und Ernährungskommunikation aufgearbeitet und die zu prüfenden Hypothesen entwickelt. Um die Hypothesen zu prüfen, werden die Studierenden ein geeignetes Studiendesign entwickeln und umsetzen. Das Projekt schließt mit der Auswertung und Präsentation der Daten.

Projektzeitraum
Wintersemester 2015/16
Bewerbungszeitraum
05.09. bis 06.10.2015
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Es sind wöchentliche Treffen (Montag, 13 bis 15 Uhr) vorgesehen. Nähere Infos finden Sie im Stundenplan unter "Humboldt reloaded-Projekt C".

 Von den Studierenden wird erwartet:

  • Aktive Mitarbeit und Einbringung in das Forschungsprojekt
  • Erstellen eines individuellen Abstracts
  • Erstellen eines individuellen Posters
  • Erstellen eines Gruppenabstracts und Gruppenposters
  • Teilnahme an der Jahresabschlussveranstaltung im Herbst 2016
Studienfach
offen für alle Studienfächer
Betreuende
M.A. Ann-Kathrin Lindemann
Institut
Institut für Kommunikationswissenschaft (540)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 2, max. 10
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

  • Die Wiedergabe des aktuellen Forschungsstandes sowie grundlegender Theorien der Gesundheits- und Ernährungskommunikation
  • Die Gestaltung eines Fragebogens (online oder auf Papier)
  • Die Datenbereinigung und Auswertung mit SPSS
  • Die Anforderungen für ein wissenschaftliches Poster
Anmerkungen für Studierende
Schlagworte
Ernährungskommunikation, Gesundheitskommunikation, Lifestyle-Magazine