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VERHANDLUNGSSTILE ANALYSIEREN - SEMINAR ZUR UNTERSUCHUNG VON POLITISCHEN KOMMUNIKATIONS- UND VERHANDLUNGSSTRATEGIEN

Beschreibung

Ablauf und Zielsetzung

Im Rahmen des Seminars wird untersucht, wie verschiedene Politiker ihre Verhandlungsstrategien einsetzen, um Ziele zu erreichen. Der Fokus liegt auf der Analyse und Bewertung unterschiedlicher Verhandlungsstile, gestützt durch wissenschaftliche Methoden und Tools.

Das Seminar gliedert sich in folgende Phasen:

-Einführung in Verhandlungsstile und Persönlichkeitsanalysen: Grundlagen der politischen Kommunikation und Psychologie.

-Arbeiten mit Probanden: Die Studierenden führen Umfragen, um Wahrnehmungen von Politikern und deren Verhandlungsstilen zu erfassen.

-Einsatz des Personalities-Tests: Analyse der Persönlichkeitstypen der Politiker als Basis für die Verhandlungsstilanalyse.

Organisation

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Studierende begrenzt. Über die Dauer des Seminars wird in kleineren Projektgruppen zusammengearbeitet. Start ist Anfang April 2024.

Seminarleistung

Die Studierenden erstellen einen Fragebogen, führen die Befragung von Probanden durch und analysieren die gesammelten Daten. Die Ergebnisse werden in einem wissenschaftlichen Poster aufbereitet und abschließend im Seminar mithilfe einer Power-Point-Präsentation präsentiert.

Ansprechpartnerin: Constanze Hermann (M.A.) (constanze.hermann@uni-hohenheim.de)

Projektzeitraum
Sommersemester 2025
Bewerbungszeitraum
10. bis 31.01.2025
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Sommersemester 2025

Blockveranstaltungen

Gruppenarbeit

Studienfach
Digital Business Management
Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftswissenschaften
Betreuende
Constanze Hermann
Institut
Institut für Marketing & Management (570) (Lehrstuhl für Marketing und Business Development)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 10
(4 Kleingruppen mit max. Teilnehmenden )
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Umgang mit der Beschaffung und Auswertung von Daten. 

Anmerkungen für Studierende