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Vermarktung des Hohenheimer Jubiläumsbiers

Interdisziplinäres Projekt

Beschreibung

Für ihr 200. Jubiläum plant die Universität Hohenheim in Kooperation mit der Schönbuch Brauerei ein Hohenheimer Jubiläumsbier. In diesem Humboldt-Seminar wird untersucht, welche Möglichkeiten die Universität Hohenheim zur Gestaltung und Vermarktung Ihres Jubiläumsbiers hat. Dabei sollen zunächst mögliche Nachfrager, der Markt und der Wettbewerb analysiert werden. Auf dieser Basis erarbeiten die Teilnehmer dann Marketingkonzepte, die sich bewährter Kommunikationsstrategien (z.B. Co-Branding oder Knappheitssignale) bedienen. Anschließend soll durch die Befragung relevanter Zielgruppen die Wirksamkeit der infrage kommenden Konzepte getestet werden. Die Studierenden führen in Abstimmung mit der zuständigen Lehrstuhlmitarbeiterin eine empirische Studie zum Thema durch.

Projektzeitraum
Sommersemester 2018
Bewerbungszeitraum
17. bis 30.01.2018
Durchführung
in vorlesungsfreier Zeit
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

 

ACHTUNG: Eine gültige Anmeldung zu dem Seminar erfolgt über einen Link des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/). Die Anmeldung ist vom 17. Januar 9.00 Uhr bis zum 31. Januar 16.00 Uhr möglich. Eine Anmeldung nur über die Humboldt reloaded Plattform ist nicht gültig. Bewerben sich mehr Teilnehmer für das Seminar, als zugelassen werden, entscheidet das Los. Über eine Zulassung zum Seminar werden Sie per E-Mail informiert.

Das Seminar findet in der vorlesungsfreien Zeit (19.02. – 29.03.18) statt.

Genaue Uhrzeiten und Daten werden noch bekannt gegeben.

Am Anfang finden Blocktermine statt. Zudem wird voraussichtlich eine Tagesexkursion stattfinden.

 

Studienfach
Betreuende
Institut
Institut für Marketing & Management (570) (Marketing & Konsumentenverhalten)
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 3, max. 14
(3 Kleingruppen mit max. 4 Teilnehmenden )
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

- Eine eigene empirische Studie zu planen, geeignete Materialien zu erstellen und die Studie dann umzusetzen

- Den Wissensstand zu einem Forschungsthema (aktueller Stand der empirischen Forschung und theoretische Untermauerung) aus dem Fachbereich Marketing zu identifizieren, zu systematisieren und verständlich zu beschreiben

- Die Studie mit statistischen Methoden auszuwerten

- Die Ergebnisse der Studie zu interpretieren

- Die Aussagekraft der Ergebnisse zu beurteilen und zu deren theoretischer und praktischer Relevanz Stellung zu nehmen

- Die Ergebnisse in Form einer wissenschaftlichen Arbeit, eines wissenschaftlichen Abstracts und eines Posters darzustellen und letztlich zu präsentieren

Anmerkungen für Studierende

ACHTUNG: Eine gültige Anmeldung zu dem Seminar erfolgt über einen Link des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/). Die Anmeldung ist vom 17. Januar 9.00 Uhr bis zum 31. Januar 16.00 Uhr möglich. Eine Anmeldung nur über die Humboldt reloaded Plattform ist nicht gültig.

Schlagworte
Hohenheimer Jubiläum, Jubiläumsbier, Marketing