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Verrückte Welt! Spielen MAD-Proteine wirklich eine Rolle bei der Etablierung der Links-Rechts Asymmetrie in Xenopus?

Beschreibung


Die Etablierung der links/rechts Achse eines Organismus stellt einen wesentlichen organisatorischen Prozess während der Embryonalentwicklung der Wirbetiere dar. Der Bruch der Symmetrie und die daraus resultierende asymmetrische Anordnung der inneren Organe beruht auf einem evolutionär-konservierten Prozess der auf einem durch Cilien generierten, linksgerichteten Flüssigkeitsstrom basiert. Neuere Studien weisen auf eine mögliche Beteiligung des Serotonin-Interaktors Mad3/Mxd3 auf die Etablierung der links-rechts Achse hin. Wie? Das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unbekannt. mRNA-Expressionsdaten lassen aber auf eine auf eine neue Funktion von Mad3 im Zuge der Ciliogenese schließen...

Projektzeitraum
Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013
Bewerbungszeitraum
22.10. bis 07.11.2012
Durchführung
in vorlesungsfreier Zeit
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Im Rahmen des Projekts soll die mRNA Expression von Mad3/Mxd3 im potentiell cilierten Geweben detailiert beschrieben sowie die direkte Lokalisierung von Mad3-Protein im Xenopus Embryo erstmals eingegrenzt werden.

Hierzu werden die Techniken in situ Hybridisierung( RNA-Lokalisierung) und Immunohistochemie ( Protein-Nachweis) verwendet.

Das Projekt bearbeitet ein völlig neues Feld zwischen Ciliogenese und Serotonin-Signalling und ist daher im Bezug aud den Wissenschaftlichen output (noch) nicht abzuschätzen. 

Die Durchführung des Projekts findet in der Vorlesungsfreien Zeit, geblockt statt. Der Umfang ist variabel und kann in Absprache variiert werden.

 

 

Studienfach
Biologie
Betreuende
Dipl.-Biol. Matthias Tisler
Institut
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 2
Arbeitsaufwand
ca. 120 Stunden pro Teilnehmende:r | 4 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Tieferen Einblick in die Embryologie des Krallenfrosches

Erstes Kennenlernen der Kerntechniken des Instituts 

Teamwork/ Aufarbeitung der Daten/ Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten,...

Anmerkungen für Studierende

Motivierte und engagierte StudentInnnen, die viel Neues über Ciliogenese und Embryologie lernen wollen und eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen werden viel Freude am Projekt haben ... ( so is der Job nunmal...)

 
Schlagworte
Xenopus, links-rechts Asymmetrie, Cilien, Serotonin, Embryo, Zoologie