Was ist links? Was ist rechts? Was uns Frösche über den menschlichen Körperbauplan lehren können.
- Beschreibung
Der Körperbauplan der Wirbeltiere wird durch drei Achsen definiert: Die anteriore-posteriore, die dorso-ventrale und die links-rechts Achse. Der Symmetriebruch, also die Etablierung der links-rechts Achse wird in Wirbeltieren durch einen Cilien induzierten Flüssigkeitsstrom des links-recht Organisators (LRO) initiiert. Konsequenz dieses Flüssigkeitsstromes ist die Repression des Nodal-Inhibitors dand5 auf der lateralen linken Seite des LRO. Dadurch entsteht ein asymmetrisches Nodal-Signal, welches essentiell für die korrekte Entwicklung des Körperbauplanes ist. Arbeiten im Modellorganismus Xenopus laevis (afrikanischer Krallenfrosch) zeigten, dass dand5 von miRNA`s und Proteinen posttranskriptionell reprimiert wird. Viele dieser Regulatoren sind noch nicht bekannt oder werden in Bezug auf die Regulation von dand5 neu entdeckt. Des Weiteren ist bisher unklar wie diese Regulation in einem so kurzen Zeitfenster stattfinden kann.
Im Rahmen dieses Humboldt-Projektes lernen die Studierenden wie man in einem Labor arbeitet und durch gezielte Manipulationen von Frosch-Embryonen für den Menschen relevante Ergebnisse schon nach wenigen Tagen durch z.B. lumineszierende Reporter oder direkten Nachweis von mRNA oder Proteinen in den Zellen erhalten kann.
- Projektzeitraum
- Sommersemester 2018
- Bewerbungszeitraum
- 03. bis 10.04.2018
- Durchführung
- in vorlesungsfreier Zeit
- Details zu Projektzeitraum und Durchführung
Das Projekt findet während des Semesters an Vorlesungsfreie Tagen statt.
- Studienfach
- Biologie
- Betreuende
- Institut
- (Embryologie)
- Sprache
- deutsch/englisch
- Teilnehmendenanzahl
- min. 1, max. 2
- Arbeitsaufwand
-
ca. 90 Stunden pro Teilnehmende:r
| 3
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.
- Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
- Projektart
- experimentell
- Lernziele
-
Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:
Arbeiten in einem Team
Stand der Forschung erarbeiten
Forschungsfragen bzw. Hypothesen formulieren
Experimente zu planen und durchzuführen
Forschungsdaten auswerten, zu interpretieren und präsentieren
Wissenschaftliches schreiben
- Anmerkungen für Studierende
Voraussetzung für dieses Projekt ist das Interesse an Hypothesen getriebener Forschung in einem zoologischen Molekularlabor.
- Schlagworte
- Xenopus, Zoologie, molekular, Links-Rechts-Asymmetrie