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What you see is what you get – Visuelle Unterstützung von elektronischen Verhandlungen

Beschreibung

Inhalt

Kommunikation und Entscheidungsfindung in Verhandlungen kann elektronisch unterstützt werden. Visualisierung kann hierbei die Verhandlungsteilnehmer bei ihrer Kommunikation und ihren Entscheidungen unterstützen. Daher gehen wir im Rahmen des Seminars „What you see is what you get – Visuelle Unterstützung von elektronischen Verhandlungen“ der Frage nach, wie visuelle Unterstützung in elektronischen Verhandlungen gestaltet sein sollte.

Ablauf

Dieser Kurs bietet seinen Teilnehmern die Möglichkeit ihr erstes eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Im Rahmen dessen werden sowohl die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens gemeinsam erarbeitet, als auch ein 'hands on' Einsatz des theoretischen Wissens an Forschungsprojekten in Kleingruppen verfolgt.

Die Teilnehmer werden dabei in allen Phasen intensiv begleitet und bei den damit verbunden Aufgaben eines Forschungsprojekts intensiv betreut. Die Phasen inkludieren inter alia die Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage, Literaturrecherche, explorative Entwicklung von Visualisierungsmöglichkeiten, Generieren von Testfällen zur Evaluation, Reintegration von eigenen Ergebnissen in bestehende Theorie etc.

Warum soll ich teilnehmen?

  • Erlernen von selbstständigem wissenschaftlichem Arbeiten: Sehr wichtig für die Bachelorarbeit!
  • Zusätzlich anrechenbar für Tutorium "wissenschaftliches Arbeiten" am Lehrstuhl Wi1 (ansonsten verpflichtende Teilnahme als Vorrausetzung für das Verfassen einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl)
  • Sehr intensive Betreuung
  • Regelmäßige Treffen innerhalb der Projektgruppe und Gesamtgruppe
  • Teilnahme an der Humboldt Tagung
  • Veröffentlichung der Projektergebnisse

Anmeldung

  • Bitte laden Sie mit Ihrer Anmeldung einen aussagekräftigen CV bzw. Ihren Notenspiegel hoch.
  • Der CV sollte auch Auskunft darüber geben, welche Vertiefungen Sie gewählt haben.
  • Optional können Sie Ihrem CV/Notenspiegel auch ein Motivationsschreiben hinzufügen.
  • Es gilt innerhalb des Anmeldezeitraumes kein "First come, first served".
Projektzeitraum
Sommersemester 2017
Bewerbungszeitraum
11. bis 25.01.2017
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Zeitraum und Projektinhalte

Das Projekt gliedert sich in mehrere inhaltliche Blöcke, in welchen die Gruppe gemeinsam mit der Projektbetreuerin die wesentlichen Inhalte für das Projekt erarbeitet und diese dann selbstständig (aber in ständiger intensiver Betreuung) anwendet. Eine Übersicht über bisherige Projekte finden Sie hier.

Blöcke 1-3: Einführung/ Literaturrecherche/Ableitung der Gestaltung

  • Projektbeginn zu Semesterstart (Anfang April 2017): Einführung „Was ist Wissenschaft?“ und „Was bedeutet wissenschaftliches Arbeiten?“
  • Anfang April 2017: Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur und Durchführen einer wissenschaftlichen Literaturrecherche
  • Mitte April 2017: Auswahl von Visualisierungstechniken und visuelle Gestaltung eines Prozessschrittes

Blöcke 4-5: Entwicklung der visuellen Unterstützung/Generieren von Testfällen

  • Ende April 2017: Erstellen der visuellen Unterstützung mit einem Bildbearbeitungsprogramm
  • Anfang Mai 2017: Generieren von Testfällen

Blöcke 6-7: Abschluss

  • Ende Mai 2017: Erstellen eines gemeinsamen Abschlussberichtes
  • Ende Mai 2017: Erstellen des Projektabstracts
  • Ende Mai 2017: Erstellen des Projektposters
  • Optionale Präsentation der Projektergebnisse auf der Humboldt reloaded Tagung (Oktober 2017)
Studienfach
offen für alle Studienfächer
Betreuende
Institut
Institut für Interorganizational Management & Performance (580) (Wirtschaftsinformatik 1 (580A))
Sprache
deutsch/englisch
Teilnehmendenanzahl
min. 2, max. 20
Arbeitsaufwand
ca. 180 Stunden pro Teilnehmende:r | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
theoretisch/nicht experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

  • Was bedeutet Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten?
  • Einblick in die Welt von Verhandlungen
  • Wie führe ich mein eigenes Forschungsprojekt durch?
  • Welche Punkte sind bei meinem eigenen Forschungsprojekt besonders wichtig?
  • Vorbereitung auf zukünftige Seminar-, Bachelor-, & Masterarbeiten
Anmerkungen für Studierende

Dieses Projekt ist in den W-Studiengängen für die Profilfächer "Information Systems" oder "Supply Chain Management" anrechenbar. Auch eine Anrechnung für andere Profilfächer ist möglich, bedarf jedoch der Zustimmung der Profilverantwortlichen.

Welche Vorteile bringt mir die Teilnahme an diesem Projekt?

  • Erlernen von selbstständigem wissenschaftlichen Arbeit – sehr wichtig für die Bachelorarbeit!
  • Zusätzlich anrechenbar für das Tutorium „wissenschaftliches Arbeiten“ am Lehrstuhl Wi1 (ansonsten verpflichtende Teilnahme als Vorrausetzung für das Verfassen einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl)
  • Sehr intensive Betreuung
  • Regelmäßige Treffen innerhalb der Projektgruppe und Gesamtgruppe
  • Regelmäßige Zwischenabgaben
  • Abschluss des Seminars zeitlich deutlich vor dem Prüfungszeitraum
  • Optionale Teilnahme an der Humboldt reloaded Tagung
  • Veröffentlichung der Projektergebnisse

Eine Übersicht über bisherige Projekte finden Sie hier.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: Annika Lenz