zurück

Wie riskant sind Prüfungen?

Beschreibung

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit dem Risikoverhalten von Studierenden im Bezug auf den Lernzeitraum für Prüfungen. Also: wer fängt wann an auf Prüfungen zu lernen? Welche Strategien stecken dahinter? Sind die Studierenden risikoavers, risikoneutral oder risikofreudig? Wie hoch ist die Erfolgsquote der unterschiedlichen Strategien und Risikoeinstellungen? Ist das Prügungsergebnis abhängig vom Lernumfang oder doch eher Zufall/Glück?

Methoden: Literaturarbeit, Fragebogenerstellung und -auswertung,

Projektzeitraum
Sommersemester 2013
Bewerbungszeitraum
08. bis 17.04.2013
Durchführung
semesterbegleitend
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Wir treffen und im zweiwöchentlichen Turnus für ca. 2h. Dazwischen werden die Studierenden eigene Vorarbeit leisten, bzw. den Fragebogen vorbereiten.

Studienfach
Agrarwissenschaften
Betreuende
Dr. Evelyn Reinmuth
Institut
Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre (410) (Produktionstheorie und Ressourcenökonomik (410a))
Sprache
deutsch/englisch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 4
Arbeitsaufwand
ca. 60 Stunden pro Teilnehmende:r | 2 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
empirisch
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

Die Studierenden lernen in diesem Projekt:

- Literaturrecherche

- Fragebogenerstellung und -auswertung

- Diskutieren in der Gruppe

- Frage- und Problemstellungen rund um den Begriff  "Risiko" einordnen zu können.

Anmerkungen für Studierende

Bitte bringen Sie Neugierde mit!

Schlagworte
Prüfung, Risiko