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Wie schnell geht’s durch? Einfluss unterschiedlicher Diäten auf die gastrointestinale Transitzeit

Beschreibung

Ob fettreich, ballaststoffreich oder mit zeitlich beschränkter Futteraufnahme (Intervallfasten oder Time-Restricted Feeding, TRF), unsere Ernährung beeinflusst nicht nur, was im Darm passiert, sondern auch wie schnell. Die gastrointestinale Transitzeit beschreibt, wie lange die Nahrung braucht, um den Verdauungstrakt zu durchlaufen, und sie ist ein spannender, aber oft unterschätzter Faktor in der Mikrobiomforschung.

Denn: Eine schnellere oder langsamere Passage kann darüber entscheiden, welche Mikroben im Darm gedeihen, und welche verdrängt werden. Damit spielt die Transitzeit eine Schlüsselrolle für das bakterielle Ökosystem, die Nährstoffverfügbarkeit und sogar das Körpergewicht.

In diesem Humboldt-Projekt werden Daten aus einem aktuellen Tierversuch ausgewertet, in dem Mäuse mit verschiedenen Diäten gefüttert wurden. Die Studierenden analysieren und visualisieren die erfassten Transitzeiten und untersuchen Zusammenhänge mit Körpergewicht und Ernährungsform. Ziel ist es, herauszufinden, wie stark der Verdauungstakt durch die Art der Nahrung beeinflusst wird, und was das über die Kommunikation zwischen Ernährung, Darm und Mikrobiom verrät.

Projektzeitraum
Wintersemester 2025/2026 und Sommersemester 2026
Bewerbungszeitraum
13. bis 27.10.2025
Durchführung
nach Absprache
Details zu Projektzeitraum und Durchführung

Das Projekt findet semesterbegleitend oder in der vorlesungsfreien Zeit nach Absprache statt.

Studienfach
Biologie
Biologie - Lehramt
Ernährungswissenschaft
Betreuende
Lynn Schintgen
Institut
Institut für Ernährungswissenschaften (140) (Mikrobiom & Angewandte Bioinformatik (140d))
Sprache
deutsch
Teilnehmendenanzahl
min. 1, max. 1
Arbeitsaufwand
ca. 90 Stunden pro Teilnehmende:r | 3 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

 
Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich
Projektart
experimentell
Lernziele

Die Teilnehmende lernen in diesem Projekt:

-statistische Analyse und Visualisierung der Daten
-wissenschaftliche Literaturrecherche
-Diskussion und Präsentation der Befunde

Anmerkungen für Studierende